DIY Waschmittel

Flüssigwaschmittel einfach selbst machen

Warum sollte man überhaupt Waschmittel selbst machen? Es gibt doch unzählige Angebote und alle versprechen saubere Wäsche und einen tollen Duft.

Da hat das Problem aber längst begonnen! Ich verzichte hier darauf die vielen unaussprechlichen Namen toxischer Stoffe aufzuzählen. Am Beispiel Tenside möchte ich dir jedoch zeigen warum Waschmittel auch mit dem “natürlich”-Aufdruck nicht nachhaltig und gesund sind.

Waschmittel enthalten Tenside, das sind waschaktive Substanzen. Tenside lassen sich aus unterschiedlichen Rohstoffen gewinnen. Man kann Tenside zum Beispiel aus Pflanzen herstellen, aber auch aus Rohöl.

Vor allem auf herkömmlichen Biowaschmitteln wird oft mit “natürlichen Tensiden” oder “pflanzlichen Tensiden” geworben. Das ist zwar schon einmal der richtige Ansatz, aber leider sind diese Tenside oft ein Produkt basierend auf Palmöl. Der industrielle Palmölanbau trägt zur Rodung und Verwüstung des Regenwaldes bei. Nicht nur die Natur wird zerstört, sondern damit auch wichtiger Lebensraum für Menschen und Tiere.

Auch künstliche Duftstoffe oder verunreinigte Duftstoffe bieten keine schönen Resultate. Hautreizungen und Allergien können die Folge sein.

Bei deinem DIY Waschmittel bestimmst du was rein kommt! Ich teile hier mit dir mein Lieblingsrezept. Ich nutze ätherische Öle als Wirkstoffe und als Duftstoffe. Bist du gegen die Pflanze allergisch, dann bist du es auch auf das ätherische Öl. In diesem Falle, nutze einfach ein anderes ätherisches Öl, oder lasse es weg.

Wie wird das flüssige DIY Waschmittel gemacht?

DIY Waschmittel | Flüssigwaschmittel selber machen
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Achtung! Mit dem Ansehen/ Klicken auf den Playbutton stimmst du den Datenschutzbedingungen von Google zu https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Das Rezept für DIY flüssiges Waschmittel

Du brauchst…

…eine große Schüssel (2l Fassungsvermögen) + Schneebesen
…30 Gramm vegane und palmölfreie Kernseife, ich nutze Patounis
…80g Waschsoda (gibt es in der Drogerie)
…700ml +700m + 600ml Wasser
…25ml OnGuard Cleaner Concentrate von dōTERRA
…10 Tropfen ätherisches Lavendelöl von dōTERRA
…15 Tropfen Purify von dōTERRA (ätherische Ölmischung)

  1. Mische in der Schüssel die Kernseife mit 700ml heißem Wasser und dem Waschsoda bis sich alles aufgelöst hat und lasse die Mischung 1 Stunde stehen.
  2. Füge weitere 700ml kaltes Wasser hinzu und lasse die Mischung am besten über Nacht (mind. 12 Stunden) stehen.
  3. Nun füge noch einmal 600ml heißes Wasser hinzu und lasse die Mischung abkühlen. Ja, das wird noch fester 😉
  4. Jetzt kannst du das OnGuard Cleaner Concentrate und die ätherischen Öle hinzufügen.
  5. Dein Waschmittel fühlt sich in Glasflaschen besonders wohl. Pro Waschgang 150-200ml verwenden.

Anmerkung zum Duft: Die angegebenen ätherischen Öle erzeugen einen frischen Duft, ohne spezifisch oder stark zu duften. Möchtest du deine Wäsche beduften, füge beispielsweise weitere 10-20 Tropfen Lavendel hinzu.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner